Fragen und Antworten.

Hier findest Du vielleicht eine Antwort zu Deiner Frage. Falls nicht, schreibe mir gerne eine Nachricht.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Coaching und Beratung? Und was brauche ich?

Für mich liegt der Unterschied darin, dass ich in der Beratung eindeutige Ratschläge gebe, dies ist beispielsweise bei den Themen Bewerbungsunterlagen oder Zeugnisse für Dich sehr von Nutzen. Coaching ist eine Beratungsform mit dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe". Hier begleite ich Dich mit verschiedenen Fragen und Methoden auf Deinem Weg, mit Deinem Thema umzugehen, ohne dass ich Dir sage, was du tun sollst oder was ich für das Beste halte. Dies ist  beispielsweise bei den Themen Entscheidungen und Veränderungen sinnvoll.

Ob ein Coaching oder eine Beratung für Dich geeigneter ist, ist demnach sehr vom Anliegen bzw. Deinem Thema abhängig. Vielleicht hast Du für Dich selbst auch schon eine Präferenz. Die Frage werden wir auf jeden Fall vor oder im Erstgespräch klären.

Arbeitest du innerhalb eines Netzwerkes?

Ich finde es sinnvoll, zu bestimmten Themen Experten heranzuziehen. Ich werden niemals in allen Bereichen Experte sein können und auch wenn ich mich stets weiterentwickle, finde ich es sowohl für den Prozess als auch für Dich sehr von Nutzen, wenn ich für bestimmte Themen Kolleginnen zum Coaching oder zu Beratung dazuhole und wir uns in unserer Arbeit ergänzen. Die Themen, bei dem ich mit einer Kollegin zusammenarbeite, sind Familie, Erziehung und der Umgang mit dem Tod

Welchen Coaching- und Beratungsansatz verfolgst du?

Meine Coachings und Beratungen sind achtsamkeits-und glücksorientiert Dies meint, das ich in unserem Gespräch nicht nur auf Dich und Dein Anliegen schaue, sondern, das soziale System bzw. die sozialen Systeme, in denen Du lebst, ebenfalls Aufmerksamkeit schenke. Ich sehe Dich mit Deinen Kompetenzen und Ressourcen; ich bin unvoreingenommen und nicht wertend in meiner Haltung. Insbesondere als Coach gehe ich davon aus, dass Du der Held/die Heldin Deiner eigenen Geschichte bist und ich Dich auf Deinem Wegen begleite, aber keinen Weg vorgebe. Abgesehen davon, ist es mir vom Herzen ein Anliegen, Dich glücklich zu sehen. Glücklich mit den Entscheidungen, die Du triffst und mit dem Leben, das Du führst. 

Jana Josi Ahlf

Hamburg - Eimsbüttel / Harburg

Seevetal - Lindhorst

Mail. info@janajosiahlf.com

Tel. / Whats App. 01773220438

© Jana Josi Ahlf - Psychologisches Coaching & Beratung | Impressum Datenschutzerklärung

  • Instagram

JETZT IN DEINEM UNTERNEHMEN!